17.05.2022

Was kann es schöneres geben, als den Frühling und Wellness im Meraner Land zu erleben? Während die letzten Überreste des Winters dank einer sanften Brise aus dem Süden verschwinden, erwacht überall die Natur zu neuem Leben. Besucher können sich auf ein frühlingshaftes Potpourri aus zarten Grüntönen, roséfarbenen Apfelblüten, gelbem Löwenzahn und den schneebedeckten Gipfeln des Texelgebirges freuen – eine echte Wohltat für Augen und Gemüt nach den langen grauen Wintertagen. Aber nicht nur Mutter Natur zeigt sich im Frühling von ihrer bunten Seite – auch in die Städte des Meraner Landes kehrt endlich wieder Leben ein. Der perfekte Zeitpunkt also, um bei einem Kurzurlaub entspannt neue Eindrücke zu sammeln und die Schönheit Südtirols in vollen Zügen zu genießen.

Eine Blumensymphonie – der Meraner Frühling

In Meran und den umliegenden Ortschaften Dorf Tirol, Schenna und Naturns wird jedes Jahr der Meraner Frühling veranstaltet. Dieses internationale Festival verbindet Natur und Kultur auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander. So gibt es in der Innenstadt von Meran und in Dorf Tirol aufwändig gestaltete Kunstwerke aus Blüten zu bestaunen. Außerdem kann man die teilnehmenden Ortschaften bei Genusstouren von ihrer kulinarischen Seite entdecken.
Ob per Rad oder zu Fuß – es gibt viel zu entdecken und zu probieren. Auf einer geführten Wanderung können Besucher zum Beispiel allerlei Wissenswertes über Land und Leute erfahren und so hautnah die Südtiroler Kultur erleben. Überall entlang der Strecke gibt es außerdem urige Bauernhöfe und kleine Wirtschaften, bei denen man einkehren und die hofeigenen Spezialitäten kosten kann.

Frühsommer-Feeling mit mediterranem Flair in Meran

Meran hat dank seiner geschützten Lage ein besonders mildes Klima. Da der umgebende Talkessel die kalten Nordwinde abhält, herrschen hier oftmals schon frühsommerliche Werte wenn anderswo der Frühling erst langsam beginnt. Wer sich nach Sonne und südländischem Flair sehnt, ist in Meran also goldrichtig. Dolce vita in Südtirol erlebt man beim entspannten Flanieren entlang der Promenaden der Stadt. Blumenfans sollten sich einen Spaziergang über die Kurpromenade nicht entgehen lassen, denn hier tobt sich die Stadtgärtnerei mit liebevoll angelegten Themenbepflanzungen regelmäßig kreativ aus.
In einem der zahlreichen Cafés kann man anschließend wunderbar bei einem Cappuccino oder einem cremigen Eis die Geschmacksknospen verwöhnen. Auch der Schlosspark ist unbedingt einen Abstecher wert. Hier befinden sich unter anderem die berühmten Gärten von Schloss Trauttmannsdorff, deren Pflanzen jetzt im Frühling in einer wahren Farbenexplosion buchstäblich aufblühen.

Aktiv in den Frühling

Die beeindruckende Bergwelt des Meraner Landes ist wie gemacht für ausgedehnte Wander- oder Radtouren. Hoch hinaus geht’s im Naturpark Texelgruppe. Die saftig grünen Bergwiesen laden zum Verweilen und Durchatmen ein. Für ein leckeres und gesundes Essen kann man hier außerdem wunderbar Wildkräuter sammeln. Wen das Thema (Heil-)Kräuter interessiert, dem sei eine geführte Kräuterwanderung wärmstens ans Herz gelegt. Hier lernt man unter fachkundiger Anleitung wie die heilsamen Kräutlein wirken und wo sie überall angewendet werden können.
Wer die Umgebung lieber mit dem Rad entdecken möchte, findet rund um unser Hotel bei Meran viele gut ausgebaute Radwege und spannende Touren. So kann man zum Beispiel über den Etsch-Radweg umgeben von herrlicher Natur ganz entspannt nach Bozen radeln. Wer sich lieber einer sportlichen Herausforderung stellen will, kann sich mit dem Mountainbike auf die Meraner Highline Tour begeben, bei der es über Forstwege und Trails den Naturnser Nördersberg hinab geht.

Frühling & Wellness im Bio-Wellnesshotel Pazeider

Auch bei uns im Biohotel Pazeider herrschen endlich wieder Frühlingsgefühle nach dem langen Winter. Auf unsere Gäste warten wohltuende Massagen und verwöhnende Beauty-Anwendungen für das perfekte Spring-Feeling. Bei einer Schwitzeinheit in einer unserer Panorama-Saunen kann zudem man den Blick herrlich weit über die Apfelwiesen schweifen lassen. Schöner kann ein Wellnessurlaub in Südtirol nicht sein.
Besonders empfehlenswert für einen entspannten Start in den Frühling ist unsere Tibetan singing bowl massage. Dabei werden durch die sanften Schwingungen von Klangschalen Verspannungen und energetische Blockaden gelöst. So kann der Körper entgiften und die Seele bekommt ein kleines „Reset“. Mit mehr innerer Ruhe kann man es so unserer wunderbaren Natur gleichtun und neu aufblühen.