Schloss Trauttmannsdorff

Schloss Trautmannsdorff

In mitten eines herrlichen Parks befindet sich der groß Bau von Schloss Trautmannsdorff. Ursprünglich bestand auf dem Boden von Trautmannsdorff eine Hofanlage welche wahrscheinlich um 1300 zur Burg Neuberg ausgebaut wurde Von 1551 bis 1679 war das Schloss Besitz der der Herren von Trautmannsdorff, die es 1875 wieder zurück erwarben und Wiederaufbau- und Restaurationsarbeiten am Schloss durchführten. Schloss Trautmannsdorff wurde besonders durch Kaiserin Elisabeth von Österreich (Kaiserin Sissi) bekannt, die bei ihren Meraner Besuch in den Jahren 1870-1874 als Gast der Schlossherren dort wohnte. Trautmannsdorff ist seit dem ersten Weltkrieg als Auslandsbesitz vom italienischen Staat beschlagnahmt. Der früher luxuriöse Wohnsitz mit einem Hauch von Schlossromantik, beherbergt heute das „Touriseum“ Museum, welches die Geschichte des Tourismus in Südtirol erzählt und veranschaulicht. Das Schloss ist in eine faszinierende botanische Garten Anlage eingebettet. Diese kann in Kombination mit dem Museum besichtigt werden und ist ohne Zweifel einen Nachmittag wert; in welchen man nicht nur in geschichtliche Erinnerungen sondern auch in die Schönheit und Vielfalt der Natur eintaucht.

Wandervorschlag: Vom Zentrum Merans folgen wir dem gut beschilderten Sissiweg. Dieser führt uns ohne größere Höhenunterschiede, durch die Altstadt Merans und später den Stadtrand bis zum Schlossgarten von Schloss Trautmannsdorff führt.

Entfernung vom Hotel Pazeider in Marling:
Mit Bahn 10 Minuten bis, Meran, von Meran 15 Minuten mit der Buslinie 4 oder 1B zum botanischen Garten Trauttmannsdorf
Mit dem Auto 15 Minuten zum botanischen Garten Trauttmannsdorf

Länge: 3 Kilometer
Höhenunterschied: 45m
Gehzeit: 1 ¼ St.
Markierung: gut beschildert
Schwierigkeitsgrad: leicht auch mit Kinderwagen möglich
Ideale Wanderzeit: Frühling- und Sommerzeit

Bio- & Wellnesshotel PAZEIDER
Nörder-Strasse 32 | 39020 Marling | Südtirol, Italien | info@pazeider.com | Telefon +390473448740 | Fax +390473446225
MwST IT 03042070213 | St NR. KFLSPH69B10F132A