Die Haderburg bei Salurn

Die Haderburg bei Salurn

Die Haderburg ist mit Abstand eine der abenteuerlichsten Burganlagen Südtirols. In Südtirol gibt es kaum eine zweite Burg, die auf so schroffe, so schwindelerregende und abweisende Felsen hingesetzt wurde wie die Haderburg. Es handelt sich bei ihr um eine ausgedehnte, ziemlich komplizierte Anlage, die nicht nur den pfeilerartigen Burgfelsen einnimmt, sondern sich auch über tiefere und höhere Felsstufen und Felsköpfe erstreckt. Ein teil der Anlage stammt zwar erst as dem 16. Jahrhundert, als sie mit großem Aufwand aus- und umgebaut wurde, doch die Hauptburg reicht mindestens bis ins 13. Jahrhundert zurück. Sie ist nämlich bereits seit 1222 als Tirolisches Lehen der Edlen von Salurn urkundlich erwähnt. Der erste und Heute noch vorhandene Baubestand wurde im Laufe der Zeit langsam erweitert. Im 17. Jahrhundert wurde sie dann jedoch dem Verfall preisgegeben und sank zur Ruine herab. Lediglich das bizarre Mauerwerk mit seinen schlanken Schwalbenschwanzzinnen blieb zur Gänze erhalten, und wurde dann vor wenigen Jahren durch Konsolidierungsmaßnahmen vor weiterem Verfall geschützt. Der Aufstieg zu Burg ist zwar bestimmt nicht der einfachste jedoch lohnt es sich für abenteuerlustige Wanderer bestimmt; die kühnste und eindruckvollste Burg ihrer Art im Land aus der Nähe zu betrachten und an Stelle von zu ihr empor zu schauen, von ihr herab zu staunen.

Wandervorschlag: Vom Hauptplatz in Salurn(224m) durch die Mozart- und die Gelministraße bis zum Festplatz „Haderburg“. Von dort aus steigen wir einen äußerst steilen Steig bis zur Vorburg der Haderburg hinauf. Hier endet unser Weg unbedingt, da die verschiedenen Wegspuren hier in äußerst gefährliches Gelände führen!! Von hier treten wir den Abstieg auf denselben Weg wieder zurück an.

Entfernung vom Hotel Pazeider in Marling:
Mit Bahn 50 Minuten bis Bozen BHF, von Bozen BHF 40 Minuten bis Salurn
Mit dem Auto 1 St

Höhenunterschied: 125 m
Gehzeit: gut 1 Std.
Beschilderung: gut beschildert
Schwierigkeitsgrad: Für trittsichere und schwindelfreie Geher mit festen Schuhwerk unschwierig.
Beste Jahreszeit: das ganze Jahr außer bei Schneelage

Bio- & Wellnesshotel PAZEIDER
Nörder-Strasse 32 | 39020 Marling | Südtirol, Italien | info@pazeider.com | Telefon +390473448740 | Fax +390473446225
MwST IT 03042070213 | St NR. KFLSPH69B10F132A