Das Schloss Prösels

 

Schloss Prösels

Das Schloss Prösels liegt auf einem geradezu lieblichen Gelände und macht einen auf jeden Fall gut erhaltenen Eindruck. Was daran liegt dass es im Laufe der letzten Jahre umfangreicher Restaurationsarbeiten unterzogen wurde, zum anderen aber auch daran, dass es in seiner heutigen Gestalt erst aus dem Anfang der 16. Jahrhunderts stammt. Damals nämlich ließ der Landeshauptmann Leonhard von Völs die alte Burg, die von den Herren von Völs erbaut worden war und 1279 erstmals urkundlich erwähnt wird, zu einem prachtvollen, für jene Zeit charakteristischen Schloss umbauen. Das Schloss, in seinem durchaus würdigen Zustand, kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Dabei kann das Schloss mit all seinen beachtenswerten Details bewundert werden. Der malerische Innenhof mit dem sogenannten Sternturm, einem Treppenturm, mit dem Arkadengang und den Wandmalereien, weiters der Saal im ersten Stock mit seiner Holzdecke, der reiche Bestand an hervorragenden Steinmetzarbeiten und so manches andere reizvolle Bauelement oder Einrichtungsstück hat das Schloss zu bieten.

Wandervorschlag: Von Völs (880m) folgen wir der Wegmarkierung 6 bis kurz nach Obervöls hinauf. Von hier aus geht es, immer der Wegamarkierung 6 weiter über Wiesenhänge und vorbei an Höfen in einer nahezu ebenen Wanderung südostwärts, bis kurz nach einem Bach wo wir nach links auf die Wegmarkierung U wechseln, bis zum Dörfchen Ums. Von Ums wechseln wir ein letztes Mal Wegmarkierung und zwar auf die Markierung 3 auf dessen breiten Weg wir eben durch Wiesen bis zum Weiler Prösels gelangen und von dort das direkt dahinter liegende Schloss Prösels erblicken.
Auf dem Rückweg folgen wir der Wegmarkierung 5 welche uns erst über ein Stück der Vösler Straße führt und dann entlang des Vösler Baches zurück an unsren Ausgangspunkt.

Entfernung vom Hotel Pazeider in Marling:
Mit dem Auto ca 45

Minute Höhenunterschied: 150m
Gesamtgehzeit: ca 3 Std
Beschilderung: Gute Markierung
Schweirigkeitsgrad: leicht
Beste Jahreszeit: Frühsommer bis Spätherbst

Bio- & Wellnesshotel PAZEIDER
Nörder-Strasse 32 | 39020 Marling | Südtirol, Italien | info@pazeider.com | Telefon +390473448740 | Fax +390473446225
MwST IT 03042070213 | St NR. KFLSPH69B10F132A